Pflege der Mützen

Da die Stoffe alle vorgewaschen sind, halten Sie eine Wäsche von 30° - 40° gut aus. Wenn es empflindliche Stoffe sind die per Hand gewaschen werden sollten wird bei der Lieferung mittels des Pflegehinweises darauf aufmerksam gemacht. 
Wenn die Mützen verknittert sind, können Sie normale Baumwolle gut aber nur mit leichten Druck und Dampf bügeln.  Es empfiehlt sich ein kleines Ärmelbügelbrett. 
Alles was aus gecrashtem Stoff ist, können Sie mit Dampf auffrischen. Ich hänge mir die Mütze über die Hand, also über die Faust und dämpfe das Mützchen mit einigen Millimetern
Abstand vom Stoff zur Bügelsohle, ab. Bitte auf die Hand aufpassen und nicht verbrennen wink
 


Künstliche Wimpern kleben

Selbst habe ich ja auch meine Wimpern verloren. Ich dachte mir: „Ok, dann klebe ich mir eben welche an“.

In der Theorie ja auch eine super Idee, nur in der Praxis ist es doch etwas kompliziert, diese Dinger ans Auge zu befördern. Und hat man sie dann endlich dort wo sie hingehören, klappen sie wie Jalousien hinunter. Da ich diese Tatsache aber nicht hinnehmen wollte bin ich nach langjährigen Recherchen  zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Wimpernkleber ist das Wichtigste! Und jener, welcher üblicherweise bei Wimpernpackungen beiliegt ist Käse.


Es gibt sehr gute Wimpernkleber die auch von Visagisten verwendet werden. Schließlich habe ich Heidi Klum ja auch noch nie mit hängenden Wimpern gesehen.

Ich selbst nehme gerne Wimpern mit weichen Silikonband (woran die Echthaar-Wimpern dann befestigt sind) .

Mir wurde von meiner Parfümerie der Tipp gegeben, die Wimpern auf das bereits geschminkte Auge anzubringen. Man kann sie aber, so wie es eigentlich von den Wimpernherstellern auch empfohlen wird, auf das ungeschminkte, saubere und vorallem fettfreie Auge, anbringen. Ist halt alles Geschmackssache! Diese sollten dann möglichst nah am Wimpernkranz, oder besser gesagt dort wo dieser sonst wäre, angebracht werden!


Augen schminken

Ich ärgerte mich grün und blau weil mein Kajalstift beim Auge immer schon nach kurzer Zeit verlief. Bis ich entdeckte, dass es auch Wasserfeste Kajalstifte gibt. Es gibt in Drogeriemärkten und Parfümerien eine große Anzahl an wasserfesten Kajalstiften und Eyeliner.



Augenbrauen Puder

Wenn sich die Augenbrauen verabschieden, verliert das Gesicht leider meist die Kontur. Man kann natürlich mit einem Augenbrauenstift die Härchen nachzeichnen. Es ist aber oftmals ziemlich schwer die richtige Stärke und Kontur zu finden.

Es gibt Augenbrauenpuder in verschiedenen Farbtönen, die auf den Haar- und Hautton abgestimmt werden. Diese enthalten auch  verschiedene Schablonen für die Form der Augenbrauen. So ist das aufmalen oder nachmalen überhaupt keine Hexerei mehr.

Ich selbst habe dieses Puder noch nicht verwendet, da ich ja tätowierte Augenbrauen habe. Allerdings von anderen betroffenen Damen habe ich gehört, dass es ganz toll sein soll und man ewig damit auskommt.

 


Befestigung von Mützen

Manche Mützen sitzen tadellos, manche aber machen sich in alle Richtungen selbständig! Meistens rutschen sie nach oben, was natürlich sehr unangenehm ist, weil man ja ständig herumziehen und zupfen muss.

Ich habe nun Toupet- oder Perückenkleber ausprobiert! Ist wie ein doppelseitiges Klebeband. Man kann es an den Stellen anbringen wo man es benötigt. Je ein kleiner Streifen oder  Punkt genügt normalerweise.

Ich klebe sie jetzt immer vor allem im Nacken-  und  Stirnbereich der Mütze, und da rutscht nix mehr! Dieses System bewährt sich natürlich nur dann wenn man keine Haare mehr hat, weil die Klebestreifen ja sonst an den Haaren kleben!

Also einfach mal ausprobieren, ich kann´s nur empfehlen.

Diese Klebebänder gibt es z.B. im Friseurbedarf. Meins hat € 12,-- für 4 Meter gekostet. Ach ja, natürlich kann man es auch für Perücken verwenden :-)

 

Vorbehandlung des Stoffes

Damit die Mützen nicht einlaufen werden alle Stoffe vor der Verarbeitung bei 30° - 40° gewaschen !